RHODIUS Website-Relaunch
Tradition und Qualität, die Menschen verbindet.
Ein Screenshot der Startseite der neuen Contao-Webseite von RHODIUS.
Ico Ico
Ico Ico Ico Ico

Relaunch für RHODIUS: moderne Contao-Webseite

RHODIUS blickt als Unternehmen auf fast 200 Jahre Tradition zurück. Die Firma wird in der inzwischen achten Generation geführt und zählt zu den größten mittelständischen Unternehmen in der Vordereifel. Neben starken Marken wie RHODIUS Mineralwasser, Afri Cola und Bluna bietet RHODIUS eine Vielzahl an Leistungen für Gastronomie, Logistik und Lohnabfüllung.

Aufgrund von Umstrukturierungen sollten die Unternehmensseite rhodius.de und rhodius-mineralquellen.de mit einem Relaunch zusammengeführt werden, um eine klare Unternehmens- und Karriere-Präsenz zu schaffen. Im Zuge dessen hat forty-four die Webseite mit dem aktuellen Contao technisch zukunftsfähig aufgestellt und durch eine moderne Gestaltung die User Experience maximiert.

Die Ausgangslage von RHODIUS

  • Separate Webseiten rhodius.de & rhodius-mineralquellen.de
  • Umstrukturierungen im Unternehmen
  • Rückständiges Content-Management-System
  • Teils komplexer Pflegeaufwand im Backend

Ziele des Relaunch-Projekts

  • Zusammenführen der beiden Webseiten
  • Zukunftssichere technische Basis schaffen
  • Moderne Gestaltung auf Basis der CI
  • Einfache Pflegbarkeit durch Redaktion

Die Umsetzung der Webseite auf Basis von Contao

Um der neuen Webseite ein technisch zukunftsfähiges Fundament zu bieten, wurde sie mit Contao 4.13 umgesetzt. Diese aktuelle LTS-Version verspricht eine langfristige Versorgung mit Updates und eine einfache Migration auf zukünftige Versionen.

Bei der Gestaltung der Webseite lag der Fokus darauf, die traditionelle CI von Rhodius in ein modernes Gewandt zu kleiden. Die ansprechenden Blautöne sorgen in Kombination mit interaktiven Content-Elementen für ein positives Nutzungserlebnis bei der Zielgruppe.

Ein Tablet zeigt die mobile Version der neuen Contao-Webseite von RHODIUS.

Aus technischer Sicht spielte insbesondere die einfache Pflegbarkeit im Backend eine große Rolle. Dazu haben wir das Contao Image Studio, mit dem automatisch verschiedene Bildvarianten für die unterschiedlichen Viewports mit passenden Pixelzahlen erstellt und somit eine optimale Responsivität gewährleistet wird, in seinem Funktionsumfang technisch stark ausgereizt und individualisiert. Das erleichtert die Arbeit der Redaktion immens.

Ein weiteres Highlight ist die Mediendatenbank. Hier können sich Kunden (z. B. Getränkehändler) notwendige Bilder für ihre Webseiten und Prospekte herunterladen. Auf Basis von JavaScript ermöglichen wir hier eine schnelle Filterung im Frontend und gleichzeitig eine einfache Pflege im Backend.

In 3 Schritten zur neuen Contao-Webseite für RHODIUS

Konzeption

Im Fokus der Strategiephase stand die Verbindung der vorhandenen Unternehmens- und Produktwebseite. Dabei lag der Fokus auf einer gestalterischen und technischen Modernisierung, um maximale Performance und zeitgemäße Optik zu gewährleisten.

Umsetzung

Contao bietet als CMS eine optimale Basis, um individuelle Programmierung nach Kundenwunsch umzusetzen. Bei der Erstellung der Content-Elemente haben wir besonders darauf geachtet, dass diese für die Redaktion einfach über das Backend pflegbar sind.

Livegang

Unser Projektteam hat die Webseite vorab ausgiebig getestet und einen reibungslosen Livegang gewährleistet. Die beiden vorhandenen URLs wurden mit Redirects zusammengeführt. Auch nach Livegang begleiten wir RHODIUS weiter bei allen Website-Themen.

Technische Highlights der neuen RHODIUS-Webseite

  • Aktuelle LTS-Version Contao 4.13
  • Mehrsprachige Umsetzung (de, en)
  • Individuell programmierte Content-Elemente
  • Einfach pflegbare Mediendatenbank mit JavaScript
  • Zukunftsfähige twig Templates
  • Contao Image Studio für responsive Bildpflege
  • Kleinere Animationen mit Liebe zum Detail
  • Selbst programmiertes Zero Downtime Deployment
  • Redakteursfreundliche Umsetzung für einfache Pflege
  • Hohe Leistungsfähigkeit und Performance

Ihr Ansprechpartner

Jan Kohlhaas

Geschäftsführender
Gesellschafter

jk@forty-four.de